(logo)  Browsereinstellungen: Optionen

HTML-Modus

Hier können Sie den HTML-Modus einstellen. Es wird empfohlen, die Einstellung auf Tolerant zu lassen, sofern Sie nicht Probleme mit einer Seite bekommen.

JavaScript benutzen

Das Kästchen bestimmt, ob AWeb JavaScript in Dokumenten interpretiert oder nicht

Frames benutzen

Dieses Kästchen legt fest, ob AWeb Frames benutzt und anzeigt.

Benutze Hintergrund und Farben

Viele Seiten haben Hintergrundbilder oder -farben. Diese werden von AWeb nur angezeigt, wenn dieses Kästchen angewählt ist. Ist das nicht der Fall, werden nur die Farben verwendet, die in den Browserfarben-Einstellungen festgelegt wurden.

Benutze Hintergrundmusik

Einige Seiten haben eine Hintergrundmusik erhalten. Wenn dieses Kästchen gewählt wird, wird diese Musik immer abgespielt, wenn die Seite gezeigt wird. Andernfalls wird die Musik nicht automatisch abgespielt. Sie können die Musik dann hören, wenn Sie den Menüpunkt Kontrolle / Hintergrundmusik abspielen wählen.

Blinken

In diesem Feld legen Sie die Geschwindigkeit fest, mit dem blinkender Text blinken soll. Die Zahl gibt die Anzahl der Zehntelsekunden an, die jede Blinkphase (an und aus) dauern soll. Wenn Sie den Wert auf NULL setzen, wird das Blinken abgeschaltet.

Links unterstreichen

Das Kästchen legt fest, ob angezeigte Links unterstrichen werden sollen oder nicht. Wenn es angewählt wird, werden neue Links mit einer durchgehenden Linie unterstrichen, und besuchte Links haben eine gestrichelte Linie.

Außerden haben Bilder, die gleichzeitig Links sind, einen Rahmen in der entsprechenden Farbe, wenn das Kästchen gewählt wird.

Cycle-Felder als Liste zeigen

Viele Leute benutzen ein Commodity, das Cycle-Felder in Popup-Menüs umwandelt. Ich halte das für keine gute Idee, da es lediglich das Verhalten des Feldes ändert, aber nicht sein Aussehen, und weil es nur GadTools-Felder beeinflußt, die nicht ständig benutzt werden (wegen der Beschränkungen der GadTools-Library).

Sicher haben Cycle-Felder auch einige Nachteile, daher bietet AWeb die Möglichkeit, Cycle-Felder in Form einer Liste darzustellen. Beachten Sie, daß Auswahlfelder mit mehr als fünf Auswahlmöglichkeiten oder mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl immer als Liste dargestellt werden.

Wenn Sie dieses Kästchen wählen, werden Cycle-Felder immer als Liste dargestellt, auch, wenn sie weniger als fünf Wahlmöglichkeiten bieten.

Progressive Tabellen-Anzeige

Angenommen, eine Seite enthält eine große Tabelle. Die meisten Browser zeigen dann solange nichts an, bis die komplette Tabelle eingelesen ist - und das kann lange dauern. AWeb bietet eine progressive Tabellenanzeige, und das bedeutet, daß die Tabelle angezeigt, während sie noch gelesen wird. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie sehen mehr von der Seite in einer früheren Ladephase.
Es gibt allerdings zwei Nachteile: Erstens kann ein später gelesener Teil der Tabelle verschiedene Spaltenbreiten erforderlich machen - das führt zu einen Neuaufbau der gesamten Tabelle. Schlimmstenfalls wird die Tabelle mit jedem gelesenen Datenblock neu aufgebaut; das führt zu einen häßlichen Flickern. Zum zweiten kann der progressive Tabellenaufbau etwa 10% langsamer sein als die normale Anzeige, aber das wird durch die frühere Anzeige von Teilen der Tabelle mehr als ausgeglichen.

Mit diesem Kästchen schalten Sie zwischen progressiver und normaler Tabellenanzeige um.

Nominelle Framehöhe

In kleinen Fenstern (z.B. auf einem Bildschirm mit einer Höhe von 200 oder 256) erscheint eine Seite mit Frames oft gequetscht. Wenn Sie dieses Kästchen anwählen, wird eine größere Höhe für die Gestaltung des Layouts verwendet. Das macht einzelne Frames größer und einfacher benutzbar.


<-Anzeiger   ^Einstellungs-Requester   ->Zeichensätze